Angebot
Mit dem «Volley Talents Stübli» schaffen wir eine professionelle Infrastruktur für überregionale Athleten. Wir stellen eine 4.5-Zimmer-Wohnung als betreute Wohngemeinschaft für vier Nachwuchsspieler bereit. Ziel ist es, die Hürde «Wohnort» zu eliminieren, damit die talentiertesten Spieler der Schweiz unabhängig von ihrer Herkunft Teil unseres nationalen Gefässes werden können. Wir vereinen Leistungssport auf höchstem Niveau mit einer stabilen und begleiteten Wohnform.
Die Wohngemeinschaft als Lernort
Die Betreuung durch Lars Bischof und Urs Winteler, welche nebst dem Berufstrainerdiplom auch im Besitz einer pädagogischen Ausbildung sind, erfolgt an drei Abenden pro Woche und umfasst:
- Aktive Unterstützung bei Hausaufgaben und Koordination mit Partner-Schulen wie der United School of Sports oder dem Sportgymnasium Wattwil.
- Gemeinsames Kochen und Reinigen der Wohnung.
Aktuelle Athleten im «Volley Talents Stübli»
Benit Panzo
Benit ist in Bern aufgewachsen. 2024 wechselte er von Bern nach Jona ins nationale Leistungszentrum von Volley Talents. Seit August 2025 ist er fester Bestandteil des «Volley Talents Stübli» in Rapperswil und besucht die UNITED School of Sports. Benit zählt zu den grössten Schweizer Talenten und sammelte bereits im Alter von 15 Jahren erste Erfahrungen im Nationalteam.
Oscar Hirschbiel
Oscar stammt ursprünglich aus Buchs SG und besucht die Kantonsschule Wattwil. Er zog Ende 2019 in die Schweiz und begann kurz darauf, einmal pro Woche in einem kleinen Verein Volleyball zu spielen. Seine erste Saison absolvierte er bei Pizol in der 2. Liga. In der Saison 2024/25 verbrachte er ein Austauschjahr in Norwegen, wo er beim Klub Øksil auf hohem Niveau trainierte und an der U19-Meisterschaft teilnahm. Im August 2025 lernte er Urs kennen und stiess so zu Volley Talents. Heute ist er Teil des 2.-Liga-Teams von Volley Talents.
Julien Cantieni
Julien stammt ursprünglich aus Ilanz und absolviert die FMS in Pfäffikon. Er ist seit mehreren Jahren Teil von Volley Talents und pendelte seit der Saison 2020/21 zwei- bis dreimal pro Woche von Ilanz nach Rapperswil. Seit August wohnt er im «Volley Talents Stübli» und trainiert fünf- bis siebenmal pro Woche im 2.-Liga-Team von Volley Talents.
Kamel Bouraoui
Kamel stammt ursprünglich aus Genf und ist das jüngste Mitglied im «Volley Talents Stübli». Er besucht die Sports Academy in Zürich. Mit Volleyball begann er 2021. Im August 2025 wechselte er zum NNV Rapperswil-Jona.



